Über uns

Begeisterung für Gospel und vor allem jede Menge Spaß!
Sowohl moderne und traditionelle Gospels als auch mitreißende Spirituals stehen auf unserem vielseitigen Programm: intensiv, leidenschaftlich, kraftvoll und bewegend.

Getragen werden unsere Songs von vier Stimmen: Sopran, Alt, Tenor und Bass. Alle Altersgruppen sind bei uns vertreten - egal, ob jung oder alt.

Die Freude an der Musik und das gemeinsame Erleben stehen bei uns immer im Vordergrund.


  1. Vorsitzende: Heike Hodapp (2. v. r.)
  2. Vorsitzende: Nicole Holzapfel (2. v. l.)

  Kassenwartin: Sonja Blatz (1. v. r.)

  Alexandra Lynen (1. v. l.)

Darf's ein bisschen Geschichte sein?

Die Geschichte des Chores beginnt im Jahre 1995. Thomas Jung gründete den „Gospelchor Brauweiler“ im Rahmen seiner Tätigkeit als Kirchenmusiker der dortigen Evangelischen Gemeinde. Nach fünf Jahren löste sich der Chor von der Gemeinde und gründete einen eigenen Verein. Seit August 2000 gibt es nun "FOR HEAVEN´S SAKE e.V.“ und er probt wöchentlich im Evangelischen Gemeindezentrum in Glessen. Von 2004 - 2006 übernahm Ralf Rhiel die Chorleitung; im Anschluss folgte von 2006 bis 2010 Dirk Straube. Unter seiner Leitung gründete sich die choreigene Band, die seither bei größeren Events die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores instrumental begleitet und engagiert unterstützt. 2010 folgte als musikalischer Leiter Tobias Johnen. 2017 gab es den Wechsel zum jetzigen Chorleiter Sven Morche. 

Im Bergheimer Umland ist unser Gospelchor, der aus 30 Sängerinnen und Sängern besteht, mittlerweile ein Begriff für mitreißende Gospels und begeisternde Stimmung. Regelmäßige Gospelgottesdienste in der hiesigen Evangelischen Kirchengemeinde Glessen / Niederaußem gehören ebenso zu unserem Jahresprogramm dazu wie Auftritte auf Hochzeiten, Konfirmationen, Festivals und in kirchlichen und städtischen Einrichtungen. Ebenso haben in regelmäßigen Abständen interessierte Mitsänger die Möglichkeit, an unseren Projekten und Mitsingabenden teilzunehmen.

Das erste Gospelprojekt unter Tobias Johnen fand im Jahr 2011 statt und wir erfreuten uns an einer hohen Zahl an Anmeldungen und über den Zugewinn von mehreren tollen, neuen Mitgliedern.

Ein besonderer Höhepunkt war die Ostseetour im Sommer 2013: Mit einem „Tourbus“ fuhren wir hoch an die wunderschöne Ostsee und erlebten drei einmalige und unvergessliche Konzerte in Rostock, Barth und Stralsund.

In den Herbstmonaten 2013 und 2016 luden wir erneut Gospel-Begeisterte zu unseren Gospelprojekten ein. Unter den Mottos „Gospel and More“ und „Best of 21 (years)“ studierte Chorleiter Tobias Johnen jeweils in sechs Proben ein vielseitiges Programm ein. Mit viel Spaß und begeistertem Einsatz gestalteten wir bei beiden Projekten mit ca. 40 Gastsängerinnen und -sängern einen abwechslungsreichen Abend in einem mitreißenden Abschlusskonzert in der überfüllten Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Köln-Junkersdorf. Und auch hier wurden aus Gästen neue Mitglieder, die unseren Chor bereichern.

Im Sommer 2016 waren wir reif für eine Tour und für die Insel. Unsere einwöchige Sommertournee führte uns, diesmal nicht mit dem „Tourbus“ sondern mit dem Zug, auf die Insel Borkum. Dort gaben wir mehrere stark besuchte Konzerte und konnten Urlaubsgästen und Einheimischen unser Gospelfeeling nahebringen.

Unser großes, fast überfülltes Jahreskonzert 2017 fand erstmals im Sommer in der schönen katholischen Kirche in Fliesteden statt, das gleichzeitig auch das Abschiedskonzert unseres langjährigen Chorleiters Tobias Johnen war, den es beruflich ins Ausland zog.

Im Jahr 2018 und 2019 sangen wir zum wiederholten Mal in der katholischen Kirche in Fliesteden - diesmal unter der Leitung unseres neuen Chorleiters Sven Morche. Wieder war die Kirche voll mit gospelbegeisterten Menschen und wir konnten unter der hervorragenden neuen Leitung neue, spannende, musikalische Gospelakzente setzen – zu unserer Freude und der Freude der Besucherinnen und Besucher.

Die Jahre 2020 und 2021 waren geprägt durch die einschränkenden Corona-Regelungen. Aber Singen konnten wir manchmal schon, planen war aber nicht möglich. Nun ja, geschafft.

Im Jahr 2022 konnte es endlich wieder losgehen. Endlich wieder regelmäßige Proben in Präsens! Und wir hatten viel vor! Unsere lang geplante und mehrmals verschobene Ostholsteintour stand vor der Tür, Probenwochenenden waren wieder möglich und auch nach der langen Pause nötig. Und auch unsere Gospelgottesdienste Im Evangelischen Gemeindezentrum Bergheim-Glessen und in der Erlöserkirche in Bergheim-Niederaußem konnten zur Freude der Gemeindemitglieder wieder geplant und durchgeführt werden.

Das erste Konzert nach zweieinhalb Jahren Pause fand im September in St. Simeon in Bergheim-Fliesteden statt.

Gleichzeitig war dieser Auftritt „Gospel and more“ in Fliesteden, wo wir regelmäßig herzlich empfangen werden, auch eine gelungene Generalprobe für unsere Oktobertour nach Ostholstein.

Bei unseren drei sehr gut besuchten Konzerten, u.a. als Abschluss des Kultursommers in Niendorf, konnten wir Besucher und Einheimische mit unserem Mix aus Gospels und Pop mitreißen. Die große Freude nach der langen „Coronaauszeit“ war sowohl bei uns als auch beim Publikum zu spüren. Schaut euch unser Video an!  Das ganze Konzert wurde aufgezeichnet und geschnitten. Einfach nur anklicken und Spaß haben!

Und nun freuen wir uns auf neue Gospelevents im Jahr 2023. Besucht uns doch regelmäßig auf unserer Homepage und Facebook, um daran teilzuhaben.

FEEL THE GOSPEL !

Share by: